Interim Management

Foto von Peter Hauk, Ansprechpartner zu Aussetzung Insolvenzantragspflicht bei TWI

Ansprechpartner
Peter Hauk
Inhaber, Geschäftsführer
TWI Management Projekte GmbH, Starnberg
Telefon: 08151 / 44 666-0
E-Mail: info@twi-mp.de

TWI Interim Management – Welche Führungsfunktionen werden mit Interim Managern besetzt?

TWI Interim Manager übernehmen Führungsfunktionen als

  • Interim-Geschäftsführer/-CEO (Chief Executive Officer),
  • Interim-CRO (Chief Restructuring Officer),
  • Interim-CFO (Chief Financial Officer),
  • Generalbevollmächtigter von Gesellschaftern, Vorstand, Geschäftsführung,

Wir sind ausdrücklich KEIN Interim Management Provider 1, kein Interim Manager Vermittler, kein Projekt-Makler, kein Auftragsvermittler.

Wir können das selbst, was wir anbieten.

TWI Interim Management – Welche Aufgaben leisten Interim Manager?

Als Interim Manager führen, leiten wir Unternehmen in Krisensituationen. TWI Manager

  • überbrücken Vakanzen im laufenden Geschäftsbetrieb,
  • besetzen Schlüsselfunktionen bei unvorhergesehenem Ausfall,
  • verstärken temporär bestehende Management-Kapazitäten,
  • managen Outsourcing-, Ausgliederungs-, Kauf-, Verkauf-Projekte, Standortschließungen, -verlagerungen.

TWI Interim Management – Wie einen Interim Manager auswählen, beauftragen?

Wesentliche Schritte beim Auswählen, Beauftragen des Interim Managers:

  • Projektziele definieren,
  • Anforderungen an geeigneten Interim Manager beschreiben,
  • Verantwortungsbereiche, Kompetenzen, Leitungsbefugnisse, Vertretungsberechtigung definieren,
  • Art, Umfang, Dauer der Unterstützung definieren,
  • Kriterien für die Erfolgsmessung festlegen,
  • Haftungsfragen klären,
  • Auswahl Manager, Entscheidung,
  • Vergütung Honorar (Tagessatz), Projektnebenkosten vereinbaren,
  • Vertrag abschließen,
  • Auftrag erteilen.

TWI Interim Management – Wie werden Projekte mit Interim Managern durchgeführt?

Durchführen des Interim Management Projekts durch den Interim Manager:

Wesentliche Schritte:

  • Funktion, Aufgabenstellung des Interim Managers intern kommunizieren, etablieren,
  • Maßnahmenplan erarbeiten, umsetzen,
  • Berichtswesen aufbauen, regelmäßig Bericht erstatten,
  • Projektabschluss planen, Projekt dokumentieren,
  • Abschlusspräsentation schriftlich erstellen, bei Bedarf vor ausgewählten Kreisen halten (Geschäftsführung, Führungskräfte, Mitarbeiter, Gesellschafter, Banken, Finanzierer),
  • weiterzuführende Aufgabenstellungen, Maßnahmen, Maßnahmenpläne an Nachfolger übergeben.

Ergebnis:

  • In sich geschlossene, bearbeitete, beendete Aufgabenstellung ohne Fixkostenaufbau.

TWI Interim Management – Welche Kompetenzen haben TWI Sanierungsberater, Interim Manager?

TWI Sanierungsberater, Interim Manager sind hochqualifizierte, professionelle, umsetzungsstarke Experten, Spezialisten, Profis, Macher mit Schwerpunkt

  • Unternehmenssanierung,
  • Unternehmensrestrukturierung,
  • Turnaround Management.

Unternehmensberater, Interim Manager mit langjähriger Erfahrung bei

  • Unternehmensführung, Tätigkeit in Führungspositionen,
  • Führungsaufgaben, Krisenmanagement in Sanierungsmandaten,
  • Projekteinsätze, Projektleitung, Projektarbeit in Krisenprojekten,
  • Unternehmensberatung, Projektmanagement,
  • Sanierungsprojekten, Restrukturierungsprojekten,
  • Umsetzung Sanierungsmaßnahmen bei betrieblichen, finanziell schwierigen Situationen,
  • kurzfristiger Übernahme Vakanzen Unternehmensführung,
  • Überbrückung Engpässen in Führungspositionen,
  • Führung, Umsetzung nötiger Veränderung, Anpassung bei Geschäftsmodell, Unternehmens-, Führungsorganisation, Produkten, Leistungen, Geschäftsprozessen,
  • Führung, Umsetzung spezialisierter Einsätze,
  • Change Management,
  • regelmäßiger Berichterstattung,

mit

  • umfassenden, fachlichen Kenntnissen,
  • bedarfsgerechtem Praxis-Wissen,
  • erforderlichem Methoden-Know-how,
  • notwendiger, persönlicher Qualifikation,

zu

  • Strategischer Neuausrichtung,
  • Führung,
  • Organisation,
  • Prozessen,
  • Systemen

von Unternehmen über die gesamte Wertschöpfungskette

  • Entwicklung,
  • Konstruktion,
  • Vertrieb,
  • Einkauf,
  • Auftragsvorbereitung AV,
  • Produktion,
  • Materialwirtschaft, Logistik,
  • Service,
  • Ersatzteilwesen,

die querschnittlichen Funktionsbereiche

  • kaufmännischer Bereich,
    • Rechnungswesen,
    • Buchhaltung,
    • Controlling,
    • Finanzen,
  • Personal,
  • Marketing,
  • Qualitätsmanagement,
  • IT,

in verschiedenen Branchen, beispielsweise

  • Automotive (Automobilindustrie, Automobilzulieferer),
  • Fahrzeugbau,
  • Maschinenbau,
  • Gerätebau,
  • Anlagenbau,
  • Metallerzeugung, Metallverarbeitung,
  • Kunststoffindustrie (Kunststoffherstellung, Kunststoffverarbeitung),
  • Elektrotechnik, Elektronik,
  • Energietechnik,
  • Werkstofftechnik,
  • Bauindustrie (Hochbau, Tiefbau),
  • Bauzulieferindustrie (Bauzulieferer),
  • Entsorgungswirtschaft, Recyclingwirtschaft,
  • Medizintechnik,
  • stationärer Handel (Großhandel, Fachhandel, Einzelhandel),
  • Onlinehandel, Internethandel.

TWI Interim Manager als externe Experten auf Zeit sind

  • objektiv, fokussiert, pragmatisch,
  • unabhängig, erfahren,
  • einfühlsam, lösungsorientiert,
  • sozialkompetent, führungsstark,
  • schnell, ergebnisorientiert,
  • belastbar, konsequent,
  • sofort, flexibel einsetzbar,
  • vergleichsweise günstig.

TWI Interim Management – Wir sind Interim Manager, keine Provider!

Wir sind niemand, der

  • im Dreiecksverhältnis als Makler freiberuflich selbständig tätiger Interim Manager auftritt,
  • Ihnen mit maximalem Auslastungsinteresse für seinen Manager-Pool möglichst viele Tage verkauft, um seine internen Zielvereinbarungen zu erfüllen, zu übertreffen,
  • als Providerunternehmen, Auftragsvermittler Interim Manager auf die Schnelle über das Internet sucht, beim Erstkontakt nicht mehr von uns weiß als das, was auf unserer Homepage steht,
  • bei uns anruft, wenn er ganz dringend einen passenden Lebenslauf sucht, diesen schnellstmöglich auf Word braucht, um diesen in das Layout seiner Geschäftsunterlagen zu kopieren, diesen Lebenslauf an Sie sendet, Ihnen einen ihm völlig unbekannten Interim Manager als den Eigenen verkauft,
  • mit Interim Managern Verträge abschließt, bei denen diese keine Rechte aus der Kundenbeziehung besitzen, ausschließlich Pflichten,
  • in diesem Dreiecksvertragsverhältnis Verantwortung, Haftung für das Projektergebnis auf die selbständigen Interim Manager abwälzt,
  • weder Ihre Geschäfte, Ihre Produkte, Ihre Leistungen, deren Wertschöpfungskette, deren Besonderheiten versteht,
  • auf Nachfragen nicht mal weiß was Sie tatsächlich machen, über wieviel Mitarbeiter, Umsatz Sie verfügen, welches Geschäftsmodell mit welchen Teilgeschäften Sie betreiben,
  • bei Präsentationen, richtungsweisenden Abstimmungen jedoch mit am Tisch sitzt,
  • über Sie in Besitz, Mitwissen Ihrer vertraulichen Unternehmens-, Marktinformationen kommt.

TWI Interim Management – Nur im Ausnahmefall arbeiten wir mit Providern zusammen

TWI arbeitet nur in Ausnahmefällen mit Interim Management Providerunternehmen, Auftragsvermittlern. Dies ausnahmsweise wie folgt:

  • Das Providerunternehmen, der Auftragsvermittler verhandelt seine Vermittlungsprovision für seinen Suchauftrag mit Ihnen, Sie bezahlen die von ihm an Sie fakturierte Vermittlungsleistung einmalig.
  • Das Kunden-, Auftragsverhältnis für das Interim Management Mandat, Beratungsmandat besteht direkt zwischen Ihnen oder Ihrem Unternehmen und uns.
  • Wir erbringen, fakturieren unsere Honorare, Projektebenkosten direkt an Sie oder Ihr Unternehmen.
  • Fordert das Providerunternehmen, der Auftragsvermittler eine Provision für Folgeaufträge, die Sie an uns erteilen, verhandeln Sie diese direkt mit dem Providerunternehmen, Auftragsvermittler. Wir beteiligen uns daran nicht. Das Mandatieren, Fakturieren, Bezahlen von Folgeaufträgen erfolgt, wie der Erstauftrag, direkt zwischen Ihnen oder Ihrem Unternehmen und uns.

TWI - Management Partner für Unternehmen

Unternehmensberatung, Interim Management
Weitere Informationen
Mehr zu TWI

TWI – Unternehmensberater, Interim Manager für Sanierung auf Zeit

Sie sind Mitglied der Geschäftsführung, Geschäftsleitung, Gesellschafter, Vorstandsmitglied, Lieferant, Gläubiger, Bank, Kreditinstitut, Investor?

Sie

  • haben individuelle Fragen?
  • benötigen weitere Informationen?
  • suchen kurzfristig geeignete, passgenaue Lösungen für Unternehmensberatung, interimistisch (vorübergehend) besetzte Leitungsfunktionen, Projekte?
  • brauchen erfahrene, spezialisierte Management-Kapazität auf Zeit?

Wir unterstützen Sie. Rufen Sie uns gerne an!

Wir besetzen Projekte mit eigenen Beratern, Managern, bieten bei Bedarf provisionsfreie Vermittlung zu TWI-Netzwerk-Partnern.

TWI – Unternehmensberater, Interim Manager für Sanierung auf Zeit

TWI führt keine Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Insolvenzberatung, Insolvenzverwaltung durch. Mandanten nutzen das TWI-Partner-Netzwerk:

  • Steuerberater, Wirtschaftsprüfer,
  • Rechtsanwälte, Fachanwälte für
    • Insolvenzrecht, Insolvenzverwalter für rechtliche Expertise, Beratung bei Insolvenzreife, Insolvenzantragspflicht, Möglichkeiten von Insolvenzverfahren,
    • Steuerrecht, Steuerstrafrecht,
    • Strafrecht bei Insolvenzdelikten,
    • weitere Rechtsgebiete, wie zum Beispiel Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht.

TWI – Unternehmensberater, Interim Manager für Sanierungs-, Restrukturierungsaufgaben auf Zeit

Foto von Peter Hauk, Ansprechpartner für Interim Management bei TWI

Ansprechpartner

Peter Hauk
Inhaber, Geschäftsführer
TWI Management Projekte GmbH, Starnberg

Telefon: 08151 / 44 666-0
E-Mail: info@twi-mp.de